Wenn IDM kaleidoskopisch wird mit: Mookee – Moss
Allzu oft geht es bei IDM um Winkligkeit, Andersartigkeit oder einfach nur um außerirdische Experimente. Und davon braucht man reichlich. Aber manchmal nimmt es melodische Formen an, und ein wirklich gutes Beispiel dafür hat etwas Euphorisches und Mitreißendes. Hier zeigt uns Mookee, wie es geht.
Mookee ist ein Produzent aus Darmstadt, der seit 2018 Musik veröffentlicht. Seine Arbeit konzentriert sich auf Downtempo und berücksichtigt organische Klänge. Hier ist Moos von bevorstehenden Alinea EP (erscheint später in diesem Monat).
Moss nimmt das Klappern und die leichte Unbeholfenheit, die ich an IDM wirklich mag, und verschmilzt es mit Musikboxmelodien und organischer Elektronik. Dadurch erhält der Track einen euphorischen Klangrausch, ist aber langsam genug, um ihn einzulullen, anstatt ramponiert oder überwältigt zu sein.
Die Hinzufügung von wortlosem Afrochant-Gesang und einer Trompete verleihen dem Track eine wesentliche Menschlichkeit. Das sind ausgelassene Klangwellen. Alles ist in der Natur und den Menschen verwurzelt, wird aber von Maschinen geliefert. Hochwertiger Downtempo-IDM.